Die Gemeinde Schwaikheim liegt am Eingang des Remstals nur 18 Kilometer von Stuttgart-Mitte
entfernt und hat direkten Anschluss an die Bundesstraße B 14 sowie die S-Bahnlinie S 3. Mit
kurzen Wegen, einem hohen Freizeitwert und regem Vereinsleben gehört Schwaikheim im
Rems-Murr-Kreis mit seinen knapp 10.000 Einwohnenden zu einer der attraktivsten Kommunen.
Als moderne Verwaltung mit offener und familiärer Arbeitsatmosphäre bietet Ihnen die
Gemeindeverwaltung mit ihren rund 290 Mitarbeitenden ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld
bei flexiblen Arbeitszeiten.
Wir wachsen weiter, machen Sie mit? Gestalten Sie mit uns eine moderne Verwaltung.
Für unsere Verwaltung suchen wir zum 1. September 2025 zwei Praktikanten für das:
Einführungspraktikum B.A. Public Management (m/w/d)
(Kennnummer: 49/2024)
Vergütung: 1.398,78€/mtl.
Umfang: 100% unbefristet
Bewerbungsfrist: 30.06.2025
Studieninhalte
Studieren und gleichzeitig Berufspraxis erwerben – in nur 3,5 Jahren! Mit der Ausbildung zur/m Beamtin/Beamten im gehobenen Verwaltungsdienst Bachelor of Arts - Public Management qualifizieren Sie sich, um in Rathäusern, Landratsämtern und bei vielen anderen öffentlichen Verwaltungen und Einrichtungen verantwortungsvoll und mitgestaltend Aufgaben sowie Leitungsfunktionen zu übernehmen. Während Ihres Einführungspraktikums bei der Gemeinde Schwaikheim erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Ämter wie z. B. das Hauptamt, Bauamt und die Finanzverwaltung.
Das bringen Sie mit:
Abitur, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Die deutsche oder eine Staatsangehörigkeit der Europäischen Union
Zulassungsbescheid der HVF Ludwigsburg oder HVF Kehl
Erfolgreich bestandener Studierfähigkeitstest an der HVF Ludwigsburg oder HVF Kehl
Das bieten wir Ihnen:
Vergütung nach Anwärtergrundbetrag für Beamte im gehobenen Dienst (nähere Informationen www.lbv.bwl.de)
Die Möglichkeit mobil zu arbeiten
Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
Gute Verkehrsanbindung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss (VVS Jobticket)